Stamm Norwing im BdP

Sie sind hier:  Startseite > Über uns
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Über uns

Pfadfinder kennen die meisten nur aus Filmen, aus amerikanischen Filmen. In OBEN! und Scouts vs. Zombies spielen sie sogar Hauptrollen!



Wir realen Pfadfinder jagen (leider?) keine Zombies. Und um ehrlich zu sein, dafür ausgebildet sind wir auch nicht.

Wir haben ein super Ausbildungssystem, welches sich aber mehr mit unserer freien Jugendarbeit beschäftigt.

Aber was machen wir denn jetzt?  

Zusammen, vor allem machen wir alles zusammen in der Gruppe.

Wir treffen uns in unseren Gruppen jeweils ein Mal in der Woche. Die Gruppen haben unterschiedliches Programm, das sich nach ihrem Alter und den einzelnen Interessen richtet. Die Wölflinge (7-11 Jahre) zum Beispiel spielen Gruppenspiele im Schloßpark oder in unserem Heim, machen Lagerfeuer im nahen Wald oder machen eine Schnitzeljagd.


Die Pfadfinder (12-15 Jahre) machen ganz unterschiedliche Dinge. Dabei sind sie sehr viel draußen und orientieren sich an den individuellen Interessen der Gruppenmitglieder. Manche Sippen spielen gerne Geländespiele im Wald oder gehen Kanu fahren auf der Bille. Andere kochen oder backen gerne (zum Beispiel Pfannkuchentorte), wieder andere spielen Gesellschaftsspiele oder probieren ihre Kochkünste über offenem Feuer aus. Manchmal beschäftigen sich die Gruppen auch mit inhaltlichen Themen zu persönlichen, aktuellen oder pfadfindertechnischen Themen. Natürlich werden auch die Skills für Fahrten und Lager geübt, dazu gehört neben dem Kochen auf Feuer auch das aufbauen von unseren Zelten.

Die Gruppenleiter unserer Gruppen sind alle selber Jugendliche und nicht viel älter, als die Gruppe selber. Alle Gruppenleiter machen ihre Aufgaben ehrenamtlich und neben ihrer Schule oder Ausbildung.   
 

Außerdem gehen wir natürlich auf Fahrten!

Das bedeutet, wir fahren übers Wochenende oder für ein bis drei Wochen zusammen weg um in der Natur gemeinsam was zu unternehmen und was zu erleben. 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News

WANTED!

unsere Jüngsten suchen Unterstützung!

wenn du zwischen 7 und 11 Jahren alt bist und Lust auf tolle neue Freunde, Spiel, Spaß und Abenteuer hast, dann komm doch einfach mal vorbei:

Dienstags,

16:45 - 18:45

Schloßstraße 5-7

21465 Reinbek

gegenüber vom JUZ

 

 INFOS zur Gruppe

 

 ∗∗∗

Mitteilung der Stammesführung vom 19.07.2020:

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessierte!

Nachdem wir Mitte März alle Heimabende, Treffen und Fahrten auf unbestimmte Zeit aufgrund der Corona-Pandemie absagen mussten, haben wir nun langsam wieder angefangen, uns am Heim zu treffen. Seit Mitte Mai finden die Gruppenstunden der Wölflinge und Sipplinge wieder regelmäßig statt. Einige Gruppen treffen sich auch trotz der Sommerferien weiter. Es freut uns sehr, dass wir wieder gemeinsam Sachen unternehmen können, wenn auch noch nicht in dem Rahmen wie vor dem Ausbruch der Pandemie.
Dennoch haben wir uns entschieden, die für das Wochenende vom 28.-30.08. angesetzte verschobene Maifahrt aus gegebenem Anlass ausfallen zu lassen. Die Umsetzung des Hygienekonzeptes, mit dem wir arbeiten, gestaltet sich bei einer hohen Teilnehmer*innenzahl leider sehr schwierig. Gleiches gilt für die vom 25.-27.09. geplante Herbstfahrt.
Wir wissen aktuell leider noch nicht, ob und inwieweit andere Aktionen dieses Jahr stattfinden werden. Hierzu werden Sie und ihr natürlich informiert, sobald wir genauere Informationen haben.

Genießt den Sommer, soweit es möglich ist!

Gut Jagd, Gut Pfad und Seid Wach,
Melman und Dobby

 

Norwing-Stammtisch

Unser nächstes Stammtisch-Treffen ist vorgesehen am

Mittwoch, den 16.09.2020, 19.00 Uhr ................................... weiter

Stammtisch-Ausfahrt nach Inzmühlen  ................................... weiter
.
Stammtisch vom 04. März 2020 ................................... weiter


Micha

------------------

Reinbeker Weihnachtsmarkt 2019
07./08.12.2019

 

 

Auch in diesem Jahr war der Stamm Norwing wieder mit einer Hochjurte auf dem Reinbeker Weihnachtsmarkt .....

... weiter

Micha

-----------------------

Griechenlandfahrer 1961

 

Letzte Besprechnung am Bahnhof.

An die Griechenlandfahrer 1961:
Wer erkennt sich oder einen anderen in der Runde?

... weiter

Micha

 -----------------------

 

Lieder im
Stamm Norwing

(Liedertexte - gebundenes Exemplar)

... weiter

Micha

∗∗∗

 

 

 

Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login