Stamm Norwing im BdP

Sie sind hier:  Startseite > Über uns
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Über uns

Pfadfinder kennen die meisten nur aus Filmen, aus amerikanischen Filmen. In OBEN! und Scouts vs. Zombies spielen sie sogar Hauptrollen!



Wir realen Pfadfinder jagen (leider?) keine Zombies. Und um ehrlich zu sein, dafür ausgebildet sind wir auch nicht.

Wir haben ein super Ausbildungssystem, welches sich aber mehr mit unserer freien Jugendarbeit beschäftigt.

Aber was machen wir denn jetzt?  

Zusammen, vor allem machen wir alles zusammen in der Gruppe.

Wir treffen uns in unseren Gruppen jeweils ein Mal in der Woche. Die Gruppen haben unterschiedliches Programm, das sich nach ihrem Alter und den einzelnen Interessen richtet. Die Wölflinge (7-11 Jahre) zum Beispiel spielen Gruppenspiele im Schloßpark oder in unserem Heim, machen Lagerfeuer im nahen Wald oder machen eine Schnitzeljagd.


Die Pfadfinder (12-15 Jahre) machen ganz unterschiedliche Dinge. Dabei sind sie sehr viel draußen und orientieren sich an den individuellen Interessen der Gruppenmitglieder. Manche Sippen spielen gerne Geländespiele im Wald oder gehen Kanu fahren auf der Bille. Andere kochen oder backen gerne (zum Beispiel Pfannkuchentorte), wieder andere spielen Gesellschaftsspiele oder probieren ihre Kochkünste über offenem Feuer aus. Manchmal beschäftigen sich die Gruppen auch mit inhaltlichen Themen zu persönlichen, aktuellen oder pfadfindertechnischen Themen. Natürlich werden auch die Skills für Fahrten und Lager geübt, dazu gehört neben dem Kochen auf Feuer auch das aufbauen von unseren Zelten.

Die Gruppenleiter unserer Gruppen sind alle selber Jugendliche und nicht viel älter, als die Gruppe selber. Alle Gruppenleiter machen ihre Aufgaben ehrenamtlich und neben ihrer Schule oder Ausbildung.   
 

Außerdem gehen wir natürlich auf Fahrten!

Das bedeutet, wir fahren übers Wochenende oder für ein bis drei Wochen zusammen weg um in der Natur gemeinsam was zu unternehmen und was zu erleben. 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News

WANTED!

unsere Jüngsten suchen Unterstützung!

wenn du zwischen 7 und 11 Jahren alt bist und Lust auf tolle neue Freunde, Spiel, Spaß und Abenteuer hast, dann komm doch einfach mal vorbei:

Dienstags,

16:45 - 18:45

Schloßstraße 5-7

21465 Reinbek

gegenüber vom JUZ

 

 INFOS zur Gruppe

 

 ∗∗∗


Norwing-Stammtisch

Nächster Stammtisch findet statt am

Mittwoch, den 09. Oktober 2019
um 19 Uhr bei Tommy.

 

  .... weiter

 

------------------

 

Lieder im Stamm Norwing
(Liedertexte - gebundenes Exemplar)

... weiter

 

∗∗∗

 

1. Reinbeker Innenstadt-Fest


 25. August 2018            Fotos: Micha


Beim 1. Reinbeker Innenstadt-Fest am 25.08.2018 in der Bahnhofstraße zwischen dem Landhausplatz und der Sophienstraße war auch der Stamm Norwing vertreten. Auf dem Platz neben der Bäckerei Zimmer wurde eine "Hoch-Kohte" aufgebaut und am Lagerfeuer in dieser Kohte konnte man sein eigenes Stockbrot backen und natürlich auch verzehren.


Micha

  ∗∗∗

Norwing Stammtisch
auf "großer Fahrt" durch den Vorwerksbusch

                                Foto: Zwosch

Am Sonnabend, dem 30.06.2018  wanderten wir mit einem Bollerwagen durch den Vorwerksbusch u.a. zum ehem. Pfadfinderwald, zur Kieskuhle und zur Liebesbuche/-eiche. Höhepunkt war das gemeinsame Zubereiten des traditionellen "Wurstgulasches" ..... weiter

 Zwosch - Micha

  ∗∗∗

Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login