Stamm Norwing im BdP

Sie sind hier:  Startseite > Archiv
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Archiv

 

Informationen zum Archiv

Beim „Norwing Stammtisch“ entstand im Herbst 2010 die Idee, eine Chronik des Stammes zu erstellen. Der Stammtisch traf sich lange Zeit jeden 2. Mittwoch im geraden Monat um 19.00 Uhr im Restaurant "Karlsburg" in Wentorf, danach vorübergehend bei Thommy im Clubhaus der TSV Reinbek am Reinbeker Stadion, dann im Restaurant "Zur Alten 16" in Wentorf, Hamburger Landstraße 28 B und nun wieder bei Tommy imClubhaus der TSV Reinbek am Reinbeker Stadion.

Eine Gruppe fand sich zusammen: Schnecke (Horst Kellermann), Piet (Piet Heydrich), Jürgen (Jürgen Kracke) und Zwosch (Willfried Neuhauß). Micha (Frank-Michael Schober) sowie Dobsche (Günther Dobert - für Recherche zum Stamm Adler/Geer) kamen später hinzu.

Zunächst gedacht für den Stamm Norwing, aber dann wegen diverser Verflechtungen mit Reinbekern und Wentorfern und die Trennung der Stämme Geer und Norwing und dann wieder Zusammenschluss meinten wir, dass es sinnvoll ist, auch den Stamm Adler/Geer einzubeziehen.

Aus alten und neueren Unterlagen im Heim von Privat und aus Erinnerungen ist doch viel Interessantes zusammengekommen.

Es ist aber keine Chronik im üblichen Sinne. Wir haben zunächst in 15 Ordnern, etliche Rundbriefe und Schriften, alle „Bremsen“ und andere Zeitungen des Stammes, diverse Stammesratsprotokolle, viele Briefe, Notizen, Presseberichte und einige wenige Fotos nach Jahren und Monaten geordnet. Dieses Archiv befindet sich im Pfadfinderheim am Schloss Reinbek, Insthaus I Schloßstraße 5, und kann dienstags von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr eingesehen werden, auch während des Reinbeker Weihnachtsmarktes, an dem der Stamm beteiligt ist. Es darf aber nichts daraus entliehen werden! Kopien anfertigen ist im Heim gegen Gebühr möglich.

Unter "Archiv" sind folgende Aufstellungen zu finden:

  • Stammesereignisse
    ⇒  besondere Ereignisse und Großfahrten der Gruppen Waldpfadfinder Reinbek, des
        Stammes Adler/Stamm Geer, Wentorf, und des Stammes Norwing, Reinbek
  • Übersicht Ereignisse
    ⇒  jährliche gesamte uns bekannte Aktivitäten ab 1947 bis heute
  • Stammesaufbau (aus datenschutzrechtlichen Gründen abgeschaltet)
    ⇒  jährlicher Aufbau des Stammes mit Stammesführung, Gruppenaufteilungen und deren Mitglieder ab 1947 bis heute
  • Stammesführer
    ⇒  Stammesführer ab 1947 in Wentorf und Reinbek bis heute
  • neu: Berichte / Fotos

Die Mitglieder- und Spitznamenliste mit über 900 Namen beinhaltet, soweit wir es in Erfahrung bringen konnten, neue aber auch meistens veraltete Angaben:

  • Vor- und Zuname (evtl. neuer Familienname)
  • Spitzname
  • Sippenzugehörigkeit
  • Geburtsdatum
  • Dauer der Mitgliedschaft
  • PLZ, Wohnort, Straße
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

Diese Liste ist nur dem jetzigen Archiv-Team zugänglich. Nachfragen zwecks Überprüfung bzw. Aktualisierung zur eigenen Person  sind über "feedback(at)norwing.de" von allen, die zu den Stämmen Norwing und Geer gehörten, möglich.

Da aber  besonders aus den Anfängen der Pfadfinder in Reinbek und Wentorf vor mehr als 68 Jahren (!!) fast gar nichts zu finden war, ist die Ausbeute in den ersten Jahren äußerst mager oder oft auch falsch, zumal viele Ehemalige kaum etwas erinnern oder zeitlich nur ungenaue Angaben machen konnten.

Wir danken aber all denjenigen, die Informationen für uns hervorkramten oder ihr Erinnerungsvermögen so gut sie konnten aktivierten. Alles, was wir herausquetschen konnten, haben wir festgehalten. Falsche, fehlende oder nicht aktuelle Angaben oder Ereignisse würden wir gern mit Eurer Hilfe ändern oder ergänzen. Für Mitteilungen schicke eine E-Mail an "feedback(at)norwing.de".

 

Archiv-Bilanz

 

Seit Herbst 2010 haben wir, Zwosch und Micha, Unterlagen unseres Stammes Norwing gesichtet, aussortiert und in 19 Ordnern abgelegt, die jetzt im Heim zur Ansicht zur Verfügung stehen. Aus diesen Unterlagen haben wir Übersichten über die jährlichen Aktivitäten und den jeweiligen Aufbau der Gruppen des Stammes ab 1947 erstellt und in der Rubrik "Archiv" auf unsere neu eingerichtete Stammes-Homepage gebracht. Außerdem sind weitere Übersichten, Berichte, Fotos sowie aktuelle Informationen des Stammes auf der Homepage zu finden.

Nun fragen wir uns, ob sich unsere nicht unerheblichen Mühen überhaupt lohnen und ob ein allgemeines Interesse an dem Archiv besteht, denn eine Resonanz oder evtl. Beiträge für unsere Arbeit haben wir vermisst.

Zusätzlicher Frust hat die Beschwerde eines ehemaligen Stammesmitgliedes gebracht, der seinen Namen im Aufbau des Stammes für jedermann sichtbar gefunden hatte, seinen Namen aber nicht mit den Pfadfindern in Verbindung gebracht haben wollte. Das hat dazu geführt, dass wir zunächst den jährlichen Aufbau der Gruppen im Stamm mit allen Namen aus datenschutzrechtlichen Gründen deaktiviert haben und diese somit nicht mehr sichtbar sind. Ein wesentlicher Teil des Archivs wäre ggf. nur noch umständlich über die Kontaktadresse der Homepage zu erhalten oder über die im Heim befindlichen Archiv-Ordnern einsehbar.

Wir meinen nun, dass wir das Archiv innerhalb unserer Homepage zunächst nicht weiter ausbauen wollen. Wir hoffen aber, dass sich einige Mitglieder oder Ehemalige für unsere Homepage und vor allem für das Archiv interessieren und wir Berichte von Fahrten und Lagern mit Fotos des Stammes Norwing ggf. Berichtigungen sowie Ergänzungen erhalten.

Micha bleibt weiterhin Ansprechpartner der Homepage.

Zwosch und Micha

 

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seitenanfang
Seite
Menü
News

WANTED!

unsere Jüngsten suchen Unterstützung!

wenn du zwischen 7 und 11 Jahren alt bist und Lust auf tolle neue Freunde, Spiel, Spaß und Abenteuer hast, dann komm doch einfach mal vorbei:

Dienstags,

16:45 - 18:45

Schloßstraße 5-7

21465 Reinbek

gegenüber vom JUZ

 

 INFOS zur Gruppe

 

 ∗∗∗


Norwing-Stammtisch


Der Termin für unser nächstes Stammtisch-Treffen ist noch zu terminieren.
Voraussichtlich aber wird er im März oder April 2020 sein..

 

   .... weiter

 

------------------

 

Lieder im Stamm Norwing
(Liedertexte - gebundenes Exemplar)

... weiter

 

∗∗∗

 

1. Reinbeker Innenstadt-Fest


 25. August 2018            Fotos: Micha


Beim 1. Reinbeker Innenstadt-Fest am 25.08.2018 in der Bahnhofstraße zwischen dem Landhausplatz und der Sophienstraße war auch der Stamm Norwing vertreten. Auf dem Platz neben der Bäckerei Zimmer wurde eine "Hoch-Kohte" aufgebaut und am Lagerfeuer in dieser Kohte konnte man sein eigenes Stockbrot backen und natürlich auch verzehren.


Micha

  ∗∗∗

Norwing Stammtisch
auf "großer Fahrt" durch den Vorwerksbusch

                                Foto: Zwosch

Am Sonnabend, dem 30.06.2018  wanderten wir mit einem Bollerwagen durch den Vorwerksbusch u.a. zum ehem. Pfadfinderwald, zur Kieskuhle und zur Liebesbuche/-eiche. Höhepunkt war das gemeinsame Zubereiten des traditionellen "Wurstgulasches" ..... weiter

 Zwosch - Micha

  ∗∗∗

Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seitenanfang
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login